Was bietet ILM ?


ILM steht allen staatlichen und kommunalen Stellen in NRW zur Verfügung, die an der amtlichen Lebensmittelüberwachung beteiligt sind. Alle ILM-Anwender aus den Lebensmittelüberwachungs- und Untersuchungsämtern, den Bezirksregierungen und dem MKULNV können in vielfältiger Art Informationen für ihre tägliche Arbeit aus ILM abfragen.
Alle Lebensmittelproben
In der ILM-Datenbank werden die Informationen zu allen Proben der amtlichen Lebensmittelüberwachung gesammelt und können von den ILM-Nutzern ausgewertet werden. Individuelle Abfragen unterstützen bei der Erledigung regelmäßig wiederkehrender Fachaufgaben. Typische Fragen sind: Welche Produkte der Firma Y wurden in der letzten Zeit beprobt? Wurde das Produkt X der Firma Y auf den Parameter Z untersucht? Kam es zu Beanstandungen? Welche Maßnahmen wurden eingeleitet? Regelmäßig wiederkehrende Berichte zu Lebensmittelproben können auf Knopfdruck automatisch über ILM erstellt werden, z.B. Jahres- und Monitoringberichte.
Aktuelle Listen
Die ILM-Verzeichnisse stellen aktuelle Listen zum Zugriff bereit. So wird es überflüssig, die enthaltenen Informationen in jedem einzelnen Amt zu sammeln und auf dem neuesten Stand zu halten. Der Aktualisierungsaufwand muss nicht von vielen verschiedenen Stellen betrieben werden, sondern erfolgt nur noch einmalig an zentraler Stelle. Zum Nachschlagen bereit steht z. B. das Verzeichnis der zugelassenen EG-Betriebe.

Volltextsuche
Das ILM-Volltext-Suchsystem dient dazu, beliebige Texte zu verwalten und über einfache Suchmethoden schnell für den ILM-Anwender zugänglich zu machen. Die Volltextsuche ermöglicht es, nach einzelnen Stichworten oder Kombinationen von Schlüsselworten innerhalb ausgewählter Dokumentensammlungen zu suchen. Beispiele für vorhandene Dokumente in der ILM-Volltextsuche: das gültige deutsche und europäische Lebensmittelrecht.
Benutzer-Service-Zentrum (BSZ)
Zur Unterstützung der ILM-Anwender bei allen technischen oder fachlichen Fragen zu ILM wurde das "Benutzer-Service-Zentrum" (BSZ) eingerichtet.